video_label

Unser GRÜNes Statement zur S5-Verlängerung

 

„Wir Grüne sind für eine Verlängerung der S5 nach Vaihingen/Enz auf den bestehenden Gleisen und damit für den Erhalt landwirtschaftlicher Flächen, gegen neue Lärmbelastungen sowie für eine Verlängerung der S5 nach Mühlacker.“ 

 

Diese Position, für eine Verlängerung der S-Bahn nach Vaihingen & gegen ein Betriebswerk, beruht auf einer internen Diskussion unserer Kandidierenden und Mitgliedern nach der Veranstaltung “

#Mobilität mit Zukunft - Austausch und Diskussion zur Verlängerung der S5”. 

 

Bei dieser berichtete Philipp Buchholz (Regionalrat,  stellv. Fraktionsvorsitzender @gruene.region.stuttgart  von einer Machbarkeitsstudie der Region mit drei neuen möglichen Varianten rund um den Perfekten Standort, die dafür erforderlichen Baumaßnahmen und entstehenden Kosten. 

 

In zwei Arbeitsgruppen wurde sachlich, intensiv, kontrovers und wertschätzend über die drei Varianten und über einen möglichen Gleiswechsel auf der jetzigen Trasse sowie einem Betriebswerk in Vaihingen diskutiert. 

 

Detlef Große (Grüner Ratskandidat mit Wissen um Eisenbahn-Betriebssysteme) legte zur besseren Visualisierung Karten vor.

Christel Henkelmann (Ortschaftsrat Kleinglattbach) wies darauf hin, das Naherholungsgebiet am Bartenberg / Ensinger See und die Bürger:innen im Blick zu haben. 

Harald Gaßner (OV Sprecher) bemerkte, dass immer erst nach der Studie eine Bewertung unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten folgt. 

 

Die drei Regionalräte nahmen viel Anregungen, Kritik & Veränderungsvorschläge aus der Diskussion mit nach Stuttgart. 

 

Meike Günter fasste abschließend zusammen: „es wäre gut, möglichst frühzeitig solche Veranstaltungen zu organisieren, mit dem Ziel gemeinsam mit allen beteiligten Akteur:innen offen zu diskutieren und gemeinsam konstruktive Ideen und Lösungen zu erarbeiten.”

 

Wir Vaihinger Grünen, so Wilfried Breit, arbeiten gemeinsam mit Dr. Markus Rösler schon seit langer Zeit auf eine Verlängerung der S-Bahn auf den bestehenden Gleisen hin und einer Endhaltestelle in Mühlacker. 

Rösler betont, dass eine S-Bahn nicht zu einer Verschlechterung der sehr guten Direktverbindung nach Stuttgart beitragen darf.

expand_less